09/24 Zitiert II

Bildquelle: commons.wikimedia.org

Bildquelle: commons.wikimedia.org

„Vor allem wegen der Seele ist es nötig, den Körper zu üben, und gerade das ist es, was unsere Klugschwätzer nicht einsehen wollen.“ (Jean-Jacques Rousseau)

Oder in anderen Worten: laufen hilft! Und gerade die, die nicht laufen, haben es am Nötigsten. Als ein Mann mit breit aufgestelltem Wissen können wir seiner Aussage Glauben schenken, denke ich.

Jean-Jacques Rousseau (* 28. Juni 1712 in Genf; † 2. Juli 1778 in Ermenonville bei Paris) war kein Läufer, er war Schriftsteller, Philosoph, Pädagoge, Naturforscher und Komponist der Aufklärung. Ab Ende des 18. Jahrhunderts beeinflusste er sowohl die Pädagogik wie auch die Politik von ganz Europa. Selbst die französische Revolution beeinflusste er. Seinen Aufruf „zurück zur Natur!“ schätzen wir Läufer.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s